Strava
Technik

Office für Mac 2024 – darauf können wir uns freuen

microsoft office fuer mac 2024 1080x720 - Office für Mac 2024 – darauf können wir uns freuen

Microsoft hat die nächste Office-Version 2024 angekündigt. Es ist die neueste Variante der beliebten Suite für Produktivitätsanwendungen, die auch für den Mac zur Verfügung steht. Erforderlich ist hierfür mindestens das Betriebssystem macOS Big Sur 11, wahlweise auch eine jüngere Version. Millionen von Nutzern auf der ganzen Welt nutzen diese Suite für die Bearbeitung von Tabellen, Dokumenten und Präsentationen. Auch für die interne Kommunikation von Teams ist sie sehr hilfreich. Microsoft hat viele neue und verbesserte Funktionen versprochen.

Was bringt uns Office 24 für Mac?

Die Suite führt die bewährte Tradition des Herstellers fort, die Arbeit im Büro mit innovativen Funktionen und Technologien zu verbessern. Die Benutzeroberfläche wurde verbessert, es gibt erweiterte Kollaborationsfunktionen und leistungsfähigere Tools. Damit wird das Office für Mac 2024 die Produktivität an Einzelarbeitsplätzen und in Teams auf ein neues Level heben. Es sind die neuesten Versionen aller wichtigen Anwendungen enthalten:

  • Word
  • Excel
  • Outlook
  • PowerPoint
  • weitere bekannte Programme

Jede einzelne der Anwendungen wurde aktualisiert und verbessert. Microsoft Office für Mac 2024 erfüllt damit vollständig die aktuellen Anforderungen unserer Arbeitswelt.

Zeitpunkt der Veröffentlichung von Office für Mac 2024

Office 2024 für Windows- und macOS-Betriebssysteme wird laut einer Ankündigung von Microsoft in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 veröffentlicht, was dem gewohnten Release-Zyklus des Herstellers entspricht. In der Regel erneuert Microsoft alle drei Jahre die Suite. Es steht mit unserem Wissensstand Anfang April 2024 aber noch nicht das genaue Veröffentlichungsdatum fest. Die Office für Mac User können jedoch vom angekündigten umfangreichen Update ausgehen. Bislang hat noch jede neue Version von Microsoft Office die Benutzererfahrung verbessert und neue, sehr innovative Funktionen hinzugefügt. In der ersten Jahreshälfte dürfte das Unternehmen weitere Details bezüglich der Veröffentlichung bekanntgeben. Interessierte sollten daher die Website von Microsoft und weitere Nachrichtenquellen beobachten.

Welche neuen Funktionen hat Microsoft für Office 2024 schon kommuniziert?

Laut Microsoft wird die Suite Office 2024 im Wesentlichen diese Funktionen erweitern und verbessern:

  • Kollaboration
  • Datenanalyse
  • Datenvisualisierung in Excel
  • Designoptionen in PowerPoint


Die integrierten Hilfe- und Lernfunktionen sollen noch übersichtlicher werden. Sie sind nötig, weil die Suite relativ umfangreich ist. Es wäre schade, auf einige ihrer Möglichkeiten mangels Anwenderkenntnissen zu verzichten. Die Hilfe dient auch dazu, mögliche Probleme selbst zu beheben. Hierfür bietet Microsoft umfangreiche Ressourcen an.

Verschiedene Versionen von Office für Mac 2024

Wie gewohnt gibt es die Suite in verschiedenen Versionen für unterschiedliche Nutzergruppen. Sie reichen von Home & Student über Home & Business bis zu Professional. Hier ein Überblick über die anvisierten Anwendergruppen:

  • Office 2024 Version Home & Student: Diese Version eignet sich ideal für Schüler, Studenten und Einzelpersonen, die für private Anwendungen oder leichtere berufliche Aufgaben grundlegende Produktivitätswerkzeuge benötigen. Darunter sind viele Selbstständige, die ein sehr kleines Unternehmen betreiben. Zu Home & Student gehören die Programme Excel, Word und PowerPoint.
  • Office 2024 Version Home & Business: Wer als Kleinunternehmer noch etwas mehr Funktionen benötigt, entscheidet sich für Home & Business. Diese Version wurde speziell für die genannte Zielgruppe kreiert. Zu den Anwendungen von Home & Student kommt noch Outlook für den unkomplizierten E-Mail-Verkehr hinzu.
  • Office 2024 Version Professional: Diese umfangreichste Version von Microsoft Office 2024 enthält als zusätzliche Anwendung Access und Publisher. Damit lassen sich Datenbanken aufbauen und teilen, was für professionelle Nutzer häufig sehr wichtig ist. Schon ab KMU-Größe entscheiden sich Wirtschaftsunternehmen in der Regel für diese Version. Dasselbe trifft auf Behörden und andere Organisationen zu.


Download von Office für Mac 2024

Die kostenpflichtige Software lässt sich direkt auf der Website von Microsoft oder bei spezialisierten Händlern downloaden, sobald sie zur Verfügung steht. Nach der Auswahl und Bezahlung folgen auf dem Desktop detaillierte Anweisungen für die Installation. Es gibt Microsoft Office 2024 für den Mac, aber selbstverständlich auch für Windows. Diese Systemanforderungen nennt der Hersteller:

  • Windows 10 oder höher
  • macOS Big Sur 11 oder höher
  • mindestens 1,6 GHz Prozessorleistung
  • mindestens 4 GB RAM
  • mindestens 10 GB Speicherplatz für die Suite

Was ist aus Microsoft Teams geworden?

Teams steht selbstverständlich weiter zur Verfügung, wird aber von der Suite getrennt vertrieben. Microsoft musste diesen Schritt gehen, um einer EU-Kartellstrafe zu entgehen. Der Konkurrent Slack hatte sich 2020 bei der EU-Kommission beschwert. Daher darf Teams nicht mehr unwiderruflich an das Office gekoppelt werden. Anwender können sich auch für andere Kommunikationsvarianten entscheiden. Die Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hatte geurteilt, dass Teams als Tool zu den Fernkommunikations- und Kooperationsinstrumenten gehört, die nur wettbewerbsoffen angeboten werden dürfen. Es gibt neben Slack noch weitere Alternativen, so etwa ein Online-Meeting-Tool der Karlsruher IT-Firma Alfaview. Viele Nutzer werden sich allerdings für Teams von Microsoft entscheiden, weil sich die Software in der Vergangenheit gut bewährt hat. Sie lässt sich nach dem Herunterladen der App in alle genannten Anwendungen der Suite Office 2024 integrieren.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.