Strava
Living

Die Kunst der Raumgestaltung mit Wandbildern

Wandbilder, Bildquelle: Pixabay

Bilder an den Wänden können die gesamte Stimmung eines Raumes beeinflussen. Ob Poster, Leinwände oder Alu-Dibond – gestalten Sie jeden Raum in Ihrem individuellen Stil für das perfekte Wohn-Ambiente. Neben den Motiven und der Bildgröße spielen auch Rahmen eine Rolle bei der Wirkung auf den Betrachter. Hier ein paar Tipps für die Auswahl von Wandbildern für jeden Raum in Ihrer Wohnung, damit Sie und Ihr Besucher sich wohlfühlen.

Welche Arten von Wandbildern gibt es?

Wandbilder und Bilderrahmen dienen als Dekoration, Ausdruck Ihres persönlichen (Kunst-) Geschmacks und zur individuellen Gestaltung der gesamten Wohnatmosphäre.

Diese Bildervarianten stehen zur Auswahl:

  • Alu-Dibond: wirkt sehr modern und elegant
  • Leinwandbilder: meist ohne Rahmen, strahlen Gemütlichkeit aus
  • Poster: preislich sehr günstig, gibt es mit oder ohne Rahmen
  • Wandtattoo: modernes Designs, leicht anzubringen und wieder zu entfernen

Ob Fotografien, klassische oder abstrakte Kunst – bei der Motivwahl können Sie ganz Ihrem eigenen Geschmack folgen. Manche Themen und Motive passen besonders gut zu bestimmten Räumen. Die Wandbilder sollten darüber hinaus zur Wandfarbe, Wandgröße und Einrichtung passen. Ob ein einzelnes großes Bild oder eine Collage aus mehreren kleineren Bildern – die Wirkung ist je nach Auswahl ganz unterschiedlich.

Wohnzimmer – zentraler Raum in jeder Wohnung

Im Wohnzimmer spielt sich ein großer Teil des Lebens ab. Oft ist es der größte Raum in der Wohnung, den auch alle Gäste zu sehen bekommen. Umso mehr gilt es hier, mit der richtigen Wandgestaltung für ein Wohlfühlambiente zu sorgen und den individuellen Geschmack der Bewohner zu präsentieren. In diesem zentralen Raum dürfen Wandbilder gerne besonders groß und wirkungsvoll ausfallen. Etwa als Hingucker über der Couch, der jedem Betrachter sofort ins Auge sticht.

Schlafzimmer – privates Rückzugsgebiet

Das Schlafzimmer ist eher ein privater Raum, den nur wenige zu sehen bekommen. Entsprechend privat und persönlich dürfen hier die Wandbilder ausfallen. Gut passen Motive, die Entspannung und Ruhe ausstrahlen und so eine gute Schlafqualität fördern. Private Fotografien sind hier ebenso erlaubt wie kunstvolle Leinwände mit Landschaften in beruhigenden Farbkombinationen.

Kinderzimmer – Wandbilder für jedes Alter

Fantasievoll und bunt – im Kinderzimmer ist alles erlaubt, was die Kreativität des Kindes anregt und es zum Träumen bringt. Direkt über dem Bett dürfen es gerne Motive sein, die den Interessen des Kindes entsprechen, zum Beispiel eine Leinwand oder ein Poster mit den Lieblingssuperhelden. In der Bastelecke oder über dem Schreibtisch passen kreative Bildmotive ebenso wie im Spielbereich, die die kindliche Fantasie anregen.

Tipp: Lassen Sie Ihr Kind bei der Wandgestaltung mitwirken. Zum Beispiel, indem Sie gemeinsam die Motive aussuchen, die Gemälde (aus Schule oder Kita) des Kindes auf Leinwand drucken oder es vielleicht sogar selbst eine Leinwand bemalen lassen.

Homeoffice – kreativ und effektiv arbeiten dank Wandbildern

Zum Arbeiten anregen, aber nicht ablenken – das gelingt im Homeoffice mit Bildern, die auf den Betrachter eine beruhigende Ausstrahlung haben oder in einer kurzen Arbeitspause die Kreativität anregen. Naturbilder, aber auch Leinwände mit kreativen Sprüchen und Zitaten sind ideal für das Homeoffice und bringen den Betrachter zum Nachdenken oder Schmunzeln.

Küche – Lebensmittel als Motiv

Wenn Sie gerne und viel kochen, ist natürlich auch die Küche einer der wichtigsten Räume in der Wohnung, der einer besonderen Aufmerksamkeit bedarf und mit einer kunstvollen Wandgestaltung noch einladender wirkt. Ob Obst und Gemüse, Kaffee, Tee – in der Küche eignet sich alles als Motiv, was mit Lebensmitteln zu tun hat. Mehrere kleine Leinwände nebeneinander oder als Collage erzeugen hier ein besonders lebendiges Gesamtbild.

Bad – ein Ort für Entspannung und Wellness

Aus feuchtigkeitsbeständigen Materialien müssen Wandbilder fürs Badezimmer gefertigt sein. Bei den Motiven ist alles erlaubt, was zum Entspannen und Stylen passt. Etwa Bilder mit maritimen Designs oder alles zum Thema Wellness, Pflege und Beauty. Hängen Sie die Bilder nicht zu nah an der Duschkabine oder Badewanne auf, damit sie nicht nass werden.

Die richtige Größe finden

Je größer eine Wand ist, desto größer muss auch das Bild ausfallen. Oder Sie kombinieren eine Collage mit mehreren kleinen Bildern so, dass diese die Wand ebenso proportional gut ausfüllen. Auch das Motiv spielt eine Rolle. Einige wirken nur bei einer bestimmten Größe optimal, während sie in kleinerer Ausführung an der Wand leicht untergehen. Entscheiden Sie also je nach individuellem Geschmack und je nach Motiv, ob es eher ein größeres Bild als Blickfang oder eine ganze Bildgalerie sein soll.

Mit oder ohne Rahmen

Leinwände kommen in der Regel ohne Rahmen aus, während Poster mit einem Rahmen noch mal deutlich hochwertiger aussehen. Sehr modern und edel wirken etwa Alu-Rahmen, die perfekt zu ebenso modernen Bildmotiven passen. Klassische Bilder fügen sich sehr gut in einen Echtholzrahmen ein, etwa wenn das Motiv eher natürlich bis rustikal ist. Auch Kunststoff- oder Metallrahmen sind in zahlreichen verschiedenen Varianten und Farben erhältlich, etwa als schmale oder dickere Ausführung. Die Farbe und das Material des Rahmens sollten immer passend zum Bild selbst gewählt werden.

Tipp: Die Rahmenfarbe kann Teil des Motivs sein, bei manchen zieht sich der Druck des Motivs sogar über den gesamten Rahmen hinweg.

Selber gestalten

Wenn Sie kreativ sind und am liebsten etwas selbst Gestaltetes an die Wand hängen wollen, können Sie eigene Fotos oder Zeichnungen anfertigen. Urlaubsfotografien, Tiermotive oder auch Porträts sind ebenso möglich wie selbst mit Öl- oder Acrylfarben bemalte Leinwände, auf denen Sie sich ganz nach Ihren Vorstellungen kreativ austoben. Drucken Sie über einen Online-Printservice Ihr Lieblingsfoto in XXL und bester Auflösung aus. In einem Rahmen mit Glasscheibe und mit einer Bildbeleuchtung kommt dieses am besten zur Geltung.

Bilderwand als Collage gestalten

Statt nur ein Bild an die Wand zu hängen, bilden viele Bilder eine kreative Collage. Hier können Sie unterschiedliche Formate wählen und Bilder in kleinen und großen Größen miteinander so kombinieren, dass sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Möglich ist, ein großes Motiv aus mehreren kleinen Bildern zusammen an die Wand zu bringen oder in jedem Bild ein eigenes Motiv zu wählen, das thematisch zum Rest der Bebilderung passt. Immer eine schöne Idee ist eine Fotowand mit den Fotos der Familie oder von Freunden. Alle auf einmal an einer Wand zu vereinen, lässt den Betrachter oft sehr lange davor verweilen – eine tolle Möglichkeit, Erlebnisse und Momente für immer festzuhalten. Arrangieren Sie Fotos, Poster oder Drucke mit Fotorahmen so, dass sie farblich gut zusammenpassen und die Motivwahl harmoniert.

GD Star Rating
loading...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.