Strava
Living

Warum Pflanzen so wichtig für die Inneneinrichtung sind

Pflanzen 1080x635 - Warum Pflanzen so wichtig für die Inneneinrichtung sind

Hauspflanzen gehören in jede Wohnung und sind nicht nur ein toller Luxus, sondern sollten eigentlich essenziell bei der Ausstattung sein. Es gibt unzählige Vorteile, warum man etwas Grün in die eigenen vier Wände bringen sollte. Von Schönheit bis hin zu gesundheitlichen Aspekten sind Pflanzen im Eigenheim unschlagbar. Sie sollten die Macht der Flora auf keinen Fall unterschätzen, auch wenn Sie keinen grünen Daumen haben. Einen Versuch der Züchtung ist es allemal wert!

Die vielen Vorteile der Pflanzenwelt fürs Eigenheim

1. Verbesserung des Raumklimas

Der erste Punkt, auf den wir uns fokussieren wollen, sind die gesundheitlichen Aspekte. Pflanzen sind von Natur aus Reiniger, denn sie wandeln CO₂ in unserer Luft zu Sauerstoff um, den wir wiederum einatmen können. Sie fungieren sozusagen als natürlicher Filter und wirken dabei komplett unscheinbar. Je mehr Pflanzen man besitzt, desto besser ist die Luftqualität. Und das wirkt sich natürlich auch auf das menschliche Wohlbefinden aus. Zusätzlich regulieren Pflanzen aber auch die Luftfeuchtigkeit, die ebenfalls einen wichtigen Faktor für das Raumklima darstellt.

Nicht unbedingt Teil des Klimas, aber trotzdem wichtig ist die natürliche Schalldämmung von Pflanzen. Dadurch verteilen sich Schallwellen deutlich besser, was dem eigenen Gemüt zugutekommt.

2. Universelle Deko

Egal, welchen Einrichtungsstil Sie bevorzugen, überall lassen sich Pflanzen integrieren. Die Welt der Flora ist so bunt wie keine Zweite –  hier lässt sich für jeden etwas finden. Von immergrünen Kakteen bis hin zu bunten Blumen, Pflanzen sind die beste Dekoration, die man sich vorstellen kann.

Und auch in Sachen Größe und Form gibt es kaum etwas, was so vielfältig wie die Pflanzenwelt ist. Von kleinen Topfpflanzen bis hin zu großen Farnen ist alles dabei, was das Herz begehrt. Man kann also klein anfangen und sich langsam nach oben arbeiten. Zudem kann man die Wohnung so perfekt auf den eigenen Stil abstimmen.

3. Hebt eigene Stimmung

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Pflanzen die eigene Stimmung heben und gut für die mentale Gesundheit sind. Über die körperlichen Vorteile haben wir ja schon gesprochen, doch auch psychisch können die grünen Begleiter einen großen Unterschied machen. Ihnen wird dabei sogar ein therapeutischer Effekt nachgesagt. Sie reduzieren Stress und sind alles in allem eine wunderbare Möglichkeit, den eigenen Alltag aufzuhellen.

4. Entspanntes Hobby

Die genannten Aspekte gehen in diesem Punkt über, denn für viele ist die Pflege der Pflanzen ein eigenständiges Hobby, das alle Vorteile ineinander vereint. Viele erfahren dadurch eine Euphorie, eben weil sie sich aktiv um etwas kümmern können. Alleine daran erkennt man, wie wichtig Pflanzen sind.

Sind Kunstpflanzen eine gute Alternative?

Nun kann sich jedoch nicht jeder ständig um Pflanzen kümmern. Und man möchte natürlich auch nicht, dass sie eingehen. Lohnt sich daher eine Investition in künstliche Pflanzen? Ja, auf jeden Fall! Kunstmoos lässt sich zum Beispiel an der Wand anbringen und fungiert so ebenfalls als Schalldämmung. Und die Farbe Grün löst bei uns trotzdem ein wohltuendes Gefühl aus, auch wenn die Pflanzen eigentlich nicht echt sind. Am besten entscheidet man sich hier für recycelte Kunstpflanzen, um der Umwelt etwas Gutes zu tun – wenn man schon auf echte Flora im Eigenheim verzichtet.

GD Star Rating
loading...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.